Angst

Andiwoll schrieb am 05.01.2018
Hallo
Ich habe seit September einen cocker spaniel. Sie ist von einer tierschutzorganisation. Mittlerweile hat sie sich sehr gut eingelebt. Mein Sohn 7 Jahre und ich haben absolut keine Probleme mit ihr sie hört und schmust. Das Problem ist, mein Mann kommt nicht an sie ran. Er kann sie nicht streicheln, geschweige Gassi gehen. Mary läuft immer weg. Mein Mann hat schon soviel probiert. Was können wir noch machen.
LG Andrea
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2018
Hallo,
meistens verstärkt man die Angst bei Hunden, indem man sie zu etwas überreden will, sie lockt oder tröstet. Das macht sie misstrauisch, sie verstehen nun mal auch unsere Sprache nicht, wie auch. Besser ist es immer, dem Hund Zeit zu geben und zu warten, bis er von alleine drauf kommt, dass der Mensch nicht gefährlich ist. Das kann man beschleunigen, indem Menschen, vor denen der Hund Angst hat, ihn möglichst ignorieren. Ihre Mutter kann mal kommentarlos ein Leckerchen in Richtung der Hündin werfen. Vielleicht sollte sie die Kleine auch füttern, aber auch dabei nicht reden, locken, beruhigen u.s.w., einfach das Futter hin stellen und weg gehen. Auch einmal beim spazieren gehen an die Leine nehmen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2018
Entschuldigung, Ihr Mann sollte Leckerchen in Richtung der Hündin werfen und auch mal die Leine nehmen beim spazieren gehen :-)