Angst

Michi07 schrieb am 01.02.2017
Meine Berner-Sennen Hündin hat Angst vor fremden Menschen.. Was nicht schlimm ist aber sie bellt sie immer an und rennt hin springt um sie Rum und bellt. Aber sie beißt nicht oder sonstiges auch wedelt sie dabei mir dem Schwanz. Wie kann ich das Problem beheben ?
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2017
Hallo Michi07,

ich bin nicht sicher, ob ich das geschilderte Verhalten tatsächlich "Angst" nennen würde - für mich klingt das vielmehr nach einer sozialen Unsicherheit!?
Das schöne an unsicheren Hunden ist allerdings, dass man es als Mensch nur schaffen muss dem Hund die entsprechende Sicherheit zu bieten. Das würde in Ihrem Fall bedeuten, dass Sie daran arbeiten sollten, Ihre Hündin in solchen Situationen nicht "allein" zu lassen, sondern Sie sollten die Situationen gestalten und Ihrer Hündin vermitteln, dass Sie die Situation im Griff haben. Alternative Verhaltensweisen können ebenfalls helfen, wenn Ihre Hündin sich darauf einlässt.
Ich schlage Ihnen vor, einen kompetenten Kollegen zu Rate zu ziehen um zuerst die Intension des Verhaltens zu klären, danach können Sie dann schrittweise mit dem Training beginnen.
Ich freue mich, wenn Ihnen meine Antwort geholfen hat, und Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Gerne stehe ich Ihnen natürlich auch weiterhin zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com