Angst

Andrea_Janssen schrieb am 18.08.2016
Guten Abend.

Mein Hund ist nachts ein paar Stunden alleine was sie eig auch kennt, aber vor einer Woche hat sie wohl 2 1/2 Stunden am Stück gebellt. Nun zeigt sie immer wenn sie etwas draußen hört oder sieht starkes Angstverhalten. Sie bellt und zittert am ganzen Körper. Bellen wenn wir arbeiten nachts tut sie aber nicht mehr.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2016
Hallo Andrea,
es kann natürlich möglich sein, dass in der Nacht, als sie gebellt hat, draußen etwas passiert ist, wovor sie Angst hatte. Ein Knall o.ä.
Es wäre hilfreich, wenn Sie einmal ein Video von dem jetzigen Verhalten machen würden, damit sich das ein Trainer anschauen und ggf. bewerten kann, was zu tun ist. Wichtig ist, wenn sie zu Ihnen kommt in so einer Angstphase, lassen Sie sie bei Ihnen Schutz suchen. Sie müssen nicht tröstend auf den Hund einreden, aber wenn Körperkontakt gewollt ist, dann eben Sie diesen bitte auch. Auch wäre es sicher hilfreich, wenn Sie einmal nachts eine Kamera aufstellen könnten, damit man sehen kann, wie sich Ihr Hund verhält, wenn er allein ist.
Viele Grüße
Andrea Winter