Was kann ich tun, damit sich mein Hund während der Fahrt in der Dunkelheit nicht stresst?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Cbeulich schrieb am 15.11.2022
Hallo, mein Hund stresst sich, wenn wir in der Dunkelheit mit dem Auto zur Arbeit fahren. Auf dem Heimweg ist es dann noch hell und alles ist ok. Wir haben einen Käfig im Auto, indem er seit der Welpenzeit mitfährt. Wir fahren immer dieselbe Strecke mit dem gleichen Auto und zur gleichen Zeit. Einen Platzwechsel haben wir auch schon probiert, ohne Erfolg. Sobald das Auto steht, mit laufendem Motor, wird er ruhiger und nach ca. 15 min Fahrt wird es auch deutlich besser. Wenn ich angekommen bin, steigt er ruhig aus dem Auto aus. Seine erste Autofahrt hat er mit Tag 1 erlebt, da er als „Fundwelpe“ im Tierheim abgeben wurde, ohne seine Mutter. Kann das der Grund sein?
1 Antwort
Guten Tag,
Abendspaziergänge und nächtliche Autofahrten sind für die meisten Hunde Stress. Ich habe Ihre Frage mehrfach durchgelesen und verstehe es so: Es ist alles ok, außer der Zeit auf der Fahrt. Richtig? Wenn Sie die Box komplett abdecken, könnte das etwas bringen?
Er steigt ohne Stress ein und aus, richtig?
Sie könnten Leckerchen nach hinten in die Box werfen, Stress und Fressen geht nicht. Da er entspannt aussteigt, könnten Sie es auch ignorieren oder? Schreiben Sie mir gern, wenn ich etwas nicht verstanden habe,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de