Pinto

Angst ❯ Vor dem Autofahren
pinto2612 schrieb am 02.12.2016
Ich habe Angst, meinen Hund im Wald laufen zu lassen, weil er ein Jagdtrieb hat. Was soll ich tun? Des weiteren kann er kein Auto fahren, flippt nach 2 Minuten schon aus.
1 Antwort
Hallo Pinto,
Ihre Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ein Hund der jagdlich so motiviert ist, dass er nicht ohne Leine laufen kann, braucht ein spezielles Training, was hier den Rahmen sprengen würde. Hier sollten Sie sich Hilfe vor Ort - gerne auch bei mir, wenn Sie im Umkreis von Düsseldorf wohnen - holen, der mit Ihnen das Training bespricht. Ihr Hund muss Orientierung an Ihnen lernen, Konzentration, Signale, die unter starker Ablenkung funktionieren etc.

Auch einen Hund an das Auto zu gewöhnen, braucht Zeit und Geduld. Hier die ersten Schritten:
Lassen Sie Ihren Hund das Auto zuerst von außen und innen kennenlernen. Der Motor ist dabei aus. Wählen Sie den Platz, wo der Hund sitzen soll, angeschnallt im Auto oder hinten im Kofferraum, in einer Box oder mit einem Hundegitter. Machen Sie bei dem abgestellten Auto alle Türen und die Heckklappe auf, Leinen Ihren Hund an und lassen ihn in aller Ruhe erst einmal alles anschauen und beschnuppern. Wenn Ihr Hund in einer Box im Auto fahren soll, muss er erst an die Box gewöhnt werden. Bis dann die Box zusammen mit dem Hund ins Auto gestellt werden kann. Auch hierbei ist u.U. der Rat einer Fachfrau/-mann sinnvoll.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de