Mein Hund hat Angst vor langen Autofahrten

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Antonia O. schrieb am 25.02.2020
Meine Hündin ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Autofahren war von Beginn an nie ein Problem gewesen. Nachdem wir das erste mal auf der Autobahn in den Urlaub fuhren, fing der Stress plötzlich an: hecheln, zittern, panisch, kaum abzulenken. Wir haben daraufhin das Autofahren nochmals geübt, sie geht gerne ins Auto, fährt problemlos die gewohnten Strecken mit. Aber egal ob Box oder Rückbank, sobald wir ungewohnte Strecken fahren und eine höhere Geschwindigkeit erreichen, ist der Stress und die Panik kaum auszuhalten. Auch pflanzliche Beruhigungstabletten helfen da nichts. Langsam bin ich ratlos. Der Tierarzt meinte Üben hilft nicht, sie sei so intelligent und würde sofort merken wenn es in den Urlaub o.ä. geht und dann immer wieder gestresst sein...
Für Hilfe bin ich dankbar!
1 Antwort
Guten Tag,
was fahren Sie für ein Auto? Hart gefedert, hohe Beschleunigung? Geräusche beim Erhöhen der Ge- schwindigkeit? Vermutlich bekommt sie dann ein Summen ins Ohr, was bei allen Kurzstrecken nicht ist. Sobald Sie das Gaspedal durchtreten, entsteht ein Sog in die Sitze/ in die Box, der ihr Angst macht.
Vielen Menschen wird es auch im Auto schlecht, wenn sie nicht rausschauen können.Versuchen Sie zusammen mit dem Tierarzt eine Tablette zu finden, die gegen Reisekrankheit ist. Menschen helfen hier Ingwer-Lutschtabletten, versuchen Sie zu googeln...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de