Jaulen beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
NinaJ schrieb am 21.12.2019
Unsere 15 Jahre alte Hündin ist noch nie gerne Auto gefahren! Sie hat gehechelt und war unruhig! Seid ca 6 Monate heult sie dabei. Ist halt sehr nervig für den Fahrer und der Stress ist für den Hund nicht gut! Wir haben sämtliche Kügelchen und Tropfen ausprobiert nichts hilft! Jetzt fahren wir nach Weihnachten wieder ca 2,5 Stunden in den Urlaub! Ich bin für jeden Tipp dankbar!!
1 Antwort
Hallo,
sie sollten versuchen die Autofahrt für Ihren Hund positiv zu gestalten.Bestimmt haben Sie auch schon einiges ausprobiert. Oft hilft es wenn der Hund in einer Transportbox sein kann und somit weniger Außenreize mitbekommt. Oder die Scheiben abgedunkelt sind. Also die Fahrsituation mal verändern, evtl dann auf den Rücksitz angeschnallt und jemand ist bei der Hündin.
Im Auto füttern in Kombination mit Kügelchen/ Tropfen, sowie nur kurze Strecken fahren zum Gewöhnen kann ebenfalls helfen.
Wenn ihr Hund aber schon immer Stress hatte, dauert es natürlich auch etwas bis der Stress nachlässt. Es ist sinnvoll zu schauen ob das Auto an sich das Problem ist oder erst wenn der Motor startet oder das Auto sich bewegt... So können sie den Stressor eingrenzen und besser bearbeiten.
Viel Geduld,
liebe Grüße
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de