Jaulen beim Auto fahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Samy123 schrieb am 09.01.2017
Mein Hund ist die ganze Fahrt über im Auto am jaulen und jammern und quicken, habe schon ausprobiert ihn vorne mitfahren zu lassen und ab und zu zu streicheln, bringt aber alles nichts. Was kann man dagegen unternehmen das er ruhig und entspannt mitfährt, bei längerer Strecke fängt es doch schon an zu nerven. MfG
1 Antwort
Hallo, haben Sie einmal versucht, Ihren Hund an eine Box zu gewöhnen? Meistens fühlen sie sich in der Box im Auto sehr sicher und schalfen oder sind völlig entspannt.
Sie können das Training mit der Box zunächst in der Wohnung probieren.
Lassen Sie die Box geöffnet, das Dach abnehmen und legen sie ein Leckerchen hinein. Den Hund bitte nicht zwingen, in die Box zu gehen. Wenn es es tut, ihn auch völlig ignorieren, alles ist selbstverständlich, das so lange üben, bis Ihr Hund dort alleine hineingeht, dann mal das Dach auf die Box machen und das gleiche Procedere. Bis das klappt, können Sie die Boxtüre einhängen, aber noch nicht schließen und wenn das auch gut klappt, dann auch mal die Türe kurz schließen und wieder öffnen. Ihr Hund soll sich in der Box wohlfühlen und sie als Rückzugsmöglichkeit annehmen. Dann können sie mal versuchen, die Box mit ins Auto zu nehmen.
Meistens klappt das dann sehr gut.
Viel Geduld und viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com