Hund ist unruhig im Auto

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Zelda schrieb am 04.05.2016
Hallo, meine Hündin (2 Jahre alt, Jack-Russell/Chihuahuamix, kastriert seit längerem) ist sehr unruhig im Auto, einerseits, wenn sie aufgeregt ist, weil sie weiß, wo es gleich hingeht (vor Freude), womit ich leben kann. Andererseits aber auch meistens bei längeren Strecken, sobald das Auto die Geschwindigkeit etwas drosselt, irgendwo abbiegt, etc. Wenn man nur schnell geradeaus fährt, ist sie meist still. Sie fiept, bellt, jault, ... ist unerträglich laut. Sie sitzt auf der Rückbank in einer Box, wenn sie ohne Box angeschnallt wird, ist es genauso. Wenn sie vorne angeschnallt sitzen würde, wäre es wahrscheinlich besser, das geht aber nicht, weil wir meist zu zweit fahren und ihre Box hinten auf dem Rücksitz steht. Wir haben versucht, sie mit Snacks abzulenken (immer, wenn sie ruhig ist), aber das hilft nichts. Leise beruhigend reden hilft genauso wenig wie genervt werden oder sie zu ignorieren. :(
2 Antworten
Zelda1
schrieb am 04.05.2016
Ach ja, was ich noch vergessen habe: Am schlimmsten fängt sie an zu bellen, wenn wir stehenbleiben. Wir haben ihr beigebracht, dass sie nur aus dem Auto kommt, wenn sie ruhig ist, weil wir dachten, dann bleibt sie ruhig und verknüpft das. Was wir damit nun erreicht haben: Beim Stehenbleiben bellt sie sich in Rage, wenn man dann aussteigt, ist sie sofort ruhiger, weil sie weiß, dass dann bald die Tür aufgeht und man sie rausholt. Irgendwie war die ursprüngliche Idee dadurch ein Reinfall, da sie erst ruhig ist, wenn man aus dem Auto ausgestiegen ist. :(
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2016
Hallo,
die Idee war nicht schlecht, jetzt brauchen Sie allerdings nochmal Geduld. Bleiben Sie solange im Auto sitzen, bis die Kleine ruhig ist. Solange sie bellt, passiert NICHTS, auch kein reden, schimpfen "Aus", Nein" u.s.w.

Liebe Grüße