Mein Hund bellt beim Autofahren ständig und ist sehr unruhig.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Maggie O. schrieb am 21.07.2014
Er springt gerne ins Auto, scheint keine Angst zu haben, aber sobald ich den Motor anstelle und anfahre, geht die Bellerei los. Habe schon vieles probiert u.a. langsam ans Auto gewöhnen, ihn Platz machen lassen, wieder aussteigen und wieder von Anfang. Auch 2 Std. Waldspaziergänge oder Powerspiele ändern nichts. Auffällig ist, dass bei längeren Autobahnfahrten Ruhe einkehrt, aber bis dahin ..... Ansonsten ist mein Rico sehr umgänglich, verspielt, freundlich zu Mensch und Tier und hat keinerlei Anzeichen von Aggressionen, bellt zu hause nur, wenn es an der Tür klingelt oder etwas verändert ist (Müllsäcke an der Straße, Schuhe im Treppenhaus u.ä.), ist dann aber schnell wieder zu beruhigen. Ich weiß keinen Rat mehr und auch in der Hundeschule hat man mir bisher nicht helfen können.
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2014
Ich fänd es noch interessant zu wissen, wo Sie Ihren Hund im Auto transportieren. Ggf. könnte eine Box (so Ihr Hund eine Box kennt) helfen, sich zu entspannen. Ansonsten würde ich persönlich mehrfach am Tag einfach so mit Hund ins Auto, anlassen, einmal um den Block, wieder zurück und raus. Ohne Kommentar, ohne irgendwelche Aufregung. Lassen Sie Autofahren zur Normalität werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und vielleich können Sie mir ja noch die Info senden, wie der Hund transportiert wird. Danke
War diese Antwort hilfreich?
Maggie O. | Fragesteller/in
schrieb am 21.07.2014
Vielen Dank für Ihre Antwort, werde mit meinem Rico einfach ohne Druck und "Platzmachen" um den Block fahren, bisher ging dies aber nur mit ständigem Gebelle. Was ich noch vergaß zu erwähnen ist, dass mein Hund in seinem Autohundesitz auf dem Rücksitz (s.u.) angeschnallt ist, da ich eine Limousine (4-Sitzer Cabrio) fahre. Auf eine Box hat er sich noch nicht eingelassen, steht noch im Wohnzimmer zum Training.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2014
Danke für die weitere Info. Ich würde auch erst einmal so vorgehen. Ins Auto, anschnallen, losfahren. Ohne weiteres Tamtam. Nach einer Runde wieder anhalten, abschnallen, auch ohne Tamtam. Das in kleinen Etappen immer wiederholen, bis Auto das Normalste der Welt ist. Sie können auch einfach mal eine Weile im Auto sitzen bleiben, ohne was zu machen. So wird Ihr Auto zum normalen Alltagsgegenstand, welches nicht besonder beachtet werden muss und so wird vermutlich auch das Bellen nachlassen. Viel Erfolg und seien Sie konseqent.