Plötzliche Angst beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
paulina.vonharten schrieb am 15.10.2020
Hallo,

unsere Emma (französische Bulldogge) ist jetzt knapp zwei Jahre alt und eigentlich super entspannt beim Autofahren. Wir fahren regelmäßig mit Ihr im Auto und hatten bisher nie Probleme. Am Freitag waren wir auf dem Weg in den Kurzurlaub und nach zwei Stunden fing Emma plötzlich an zu zittern und zu hecheln. Das wurde immer intensiver und nachdem ich sie zu mir geholt habe, hat sie sich etwas beruhigt. Am nächsten Tag fing sie wieder im Auto an zu zittern und hecheln - ohne das etwas passiert ist. Auf der Rückfahrt nach Hause (Sonntag) war sie von Anfang an nervös, hat extrem gezittert und gehechelt und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Seit dem fängt sie schon an zu zittern, sobald wir am Auto stehen. Was kann der Auslöser gewesen sein bzw. wie können wir ihr helfen? Aktuell ist Sie scheinträchtig und dadurch sensibler, sucht sehr viel Nähe. Sie wollte auch am Wochenende im Hotel nicht wirklich fressen. Kann die Scheinträchtigkeit Grund für ihre plötzliche Angst sein? Am Donnerstag war noch alles ok und diese Nervosität fing erst plötzlich ohne erkennbaren Grund am Freitag an. Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.

Liebe Grüße Paulina & Emma
1 Antwort
Guten Tag,
ich denke, dass die Scheinträchtigkeit der Grund ist, aber Sie sollten einen Tierarzt fragen, ob er ihr ein Mittel dagegen geben kann. Homöopathisch könnte Arnica C 30 helfen.
Sie ist sehr sensibel und hat Angst um ihre "Welpen". Ihre Hormone sind durcheinander , deshlab ist es auch erst jetzt aufgetreten.
Denken Sie über eine Kastration nach, wenn Ihr Hund so darunter leidet.
Wir Menschen wissen nicht, was Hunde erspüren, wenn wir meinen, dass nichts passiert ist. Vielleicht wurde ihr bei der längeren Autofahrt schlecht. Es gibt viele Möglichkeiten, aber ich denke, dass alle mit ihrem "Zustand" zu tun haben. Allerdings ist es keine erzieherische Frage, sondern eher eine gesundheitliche Geschichte...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de