Hecheln und Zittern beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Hölscher schrieb am 22.11.2018
Guten Tag, wir ziehen gerade um und müssen daher öfter mit dem Auto hin und her fahren. Die strecken sind immer so 2 Stunden lang. Die ersten 30 Minuten liegt meine Hündin auf ihrer Decke auf dem Rücksitz und ist ruhig. Dann fängt sie plötzlich an zu hecheln und zu zittern. Wenn ich allein unterwegs bin nehme ich sie auf den Beifahrersitz und kann sie ggf, streicheln. Aber auch das hilft nur bedingt. Sie springt aber immer von allein ins Auto. Was kann ich tun?
2 Antworten
Guten Abend,
warum nach 30 Minuten? Sind Sie sonst immer 30 Minuten gefahren und dann im Wald gewesen? Hunde sind sehr konservativ und absolute Gewohnheitstiere. Ihre Hündin merkt dann, es ist irgendetwas anders und ist unsicher. Streicheln in der Angst ist absolut tabu, weil Sie ihr sonst zeigen, dass Sie auch Angst haben - bitte nicht.
Ist es möglich, dass Sie kurz vorher anhalten, kurz sie draußen bewegen und dann wieder einsteigen? Bringt das etwas?
Halten Sie kurz an, geben ihr ein super Leckerchen (Wurst, Käse etc) und fahren dann weiter, testen Sie es...
Auf jeden Fall sollten Sie eine Unterbrechung einlegen BEVOR sie anfängt zu hecheln,
schreiben Sie mir, ob es besser geworden ist,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
www.hundimedia.de