Gestresst beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Simone_Hadersbeck schrieb am 18.03.2018
Hallo,
mein 2jähriger Chihuahua/Prager Rattler Mischling Benny hat Schwierigkeiten beim Autofahren.
Er sitzt in einem Körbchen auf der Rücksitzbank. Beim stehendem Aoto hat er keine Schwierigkeiten..sobald das Auto sich bewegt fängt er zum Winseln an und wird sehr unruhig.Nach kurzer Zeit fängt er auch zum hecheln an.Wenn man das Fenster einen Spalt aufmacht möchte er glei seine Nase rausstrecken und ist für einen kurzen Moment ruhig. selbst mit Leckerei oder Kong kann man ihn nicht richtig ablenken und beruhigen.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2018
Hallo,
das kann unter Umständen an dem gewählten Platz liegen. Ist Ihr Hund in dem Körbchen gesichert? Dann könnten Sie unter Umständen auch einmal den Platz vor dem Beifahrersitz ausprobieren. Das ist der ruhigste Platz im Auto und außerdem hätte er Sichtkontakt zu Ihnen. Eine andere Alternative wäre das Training mit einem Beruhigungswort. Das funktioniert durch klassische Konditionierung, indem Sie das Wort sagen, wenn Ihr Hund zur Ruhe gekommen ist (also nicht im Auto). Sie können noch einen Duft und vorallem eine Decke zusätzlich mit konditionieren. Beginnen Sie dann, diese Decke vorsichtig zu bewegen, vielleicht auf einem Rollbrett. Dann bringen Sie die Decke ins Auto, dann ist Auto bei startendem Motor, dann ein paar Meter fahren. Je langsamer Sie vorgehen, desto erfolgreicher wird Ihr Training sein.

Herzliche Grüße
G. Holz
www.wolf-inside.de