Hund völlig gestresst beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Uwunsi schrieb am 11.01.2018
Wir haben eine kleine Mischlingshündin, 1 Jahr alt, aus der Spanien-Nothilfe. Sie ist jetzt 8 Monate bei uns. Sie war anfangs sehr schreckhaft und wenig vertrauensvoll. Inzwischen jedoch völlig entspannt und sehr verschmust. Bis auf das Autofahren. Sie springt ohne Probleme ganz von alleine ins Auto. Sobald wir jedoch losfahren fängt sie an zu quiecken und jaulen, das es nicht zum Aushalten ist. Sie ist total gestresst. Was können wir machen?
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2018
Hallo,

das geschilderte Verhalten ist typisch für Hunde aus dem Auslandstierschutz. Autofahren ist für viele dieser Hunde ein traumatisches Erlebnis, entsprechend zeigen sie häufig ein problematisches Verhalten in dieser Situation.

Hier ist es oft hilfreich, das Autofahren gezielt zu trainieren und ganz kleinschrittig zu beginnen:
Sie springt ja schon freiwillig ins Auto, das ist gut. In diesem Fall bietet es sich an mit einer tollen Belohnung zu arbeiten. Ein super Leckerli, am besten etwas ganz besonders (Leberwurst, Käse, Bockwürstchen...). Beginnen Sie bereits au dem Weg zum Auto mit der Belohnung.
Zunächst lassen Sie sie nur einsteigen, Tür offen lassen, belohnen, aussteigen lassen, belohnen.
Sie ist verschmust....setzen Sie sich gern zu ihr ins Auto, kuscheln sie mit ihr, was ihr halt so gefällt. Achten sie darauf, das eine ruhige, entspannte Stimmung herrscht und lösen Sie die Situation erst auf, wenn Ihre Hündin selber ruhig ist
Das Auto soll ein ganz toller Ort werden ?
Erst dann sreigern Sie die Anforderungen. Tür zu, Sie setzen sich ans Steuer, Motor starten und wieder aus machen, Motor starten und kurz laufen lassen, Vorgang verlängern, kurze Strecke fahren etc. Und immer wieder belohnen (auch mit Stimme), wenn sie ruhig bleibt. Sobald sie Stressanzeichen zeigt, einen Schritt im Training zurück gehen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Sie dürfen sich selbstverständlich bei Fragen wieder an mich werden.

Viel Erfolg
Ines Trujka