Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Nina443 schrieb am 13.07.2017
Hi
Vielleicht habt ihr ja noch eine trainings idee zum auto fahren... der kleine bubi hat da so eine angst vor das er nichtmals in die richtung vom auto will wenn die tür offen steht oder so. Wenn man ihn dann reingehoben hat oder er ausnahmsweise mal rein gehüpft ist fängt er stark an zu hecheln, zittert und hat weises zahnfleisch dazu kommt noch extrem viel sabber. Probiert habe ich schon mit futter das isst er zwar aber will so schnell wie möglich wieder aus dem auto. Dann noch ihn rein und raus springen lassen wie er wollte auf handzeichen wenigstens ein wenig im auto warten und dann direkt wieder raus. Leider interessiert ihn spielzeug nicht so deswegen brauch ich es mit dem ball oder so nicht versuchen. Da wir öfter mit wohnwagen unterwegs sind ist er natürlich oft im auto da ist es ihm auch egal ob auf der rückbank oder in seiner kiste die auch draußen auf terasse steht wo er viel zeit drin verbringt also liegt es nicht an der kiste. Dann weil wir so verzweifelt waren hat er schon von ardap die tabletten bekommen wurde aber auch nicht besser. Dann beim letzten mal bekam er sogar sedalin paste aber selbst das hat ihn nicht ungehauen erst danach war er total platt :(
Lg nina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2017
Hallo,
wenn der Hund schon Angst hat, auch nur in die Nähe des Autos zu gehen, sollte man da mit dem Üben anfangen. Solange an dem Auto vorbeigehen, bis er das entspannt kann. Dann erst auf das Auto zugehen bis er entspannt, alles in ganz kleinen Schritten. Dann den Hund vor dem Auto sitzen lassen, dann kurz Tür auf, Tür zu, dann sich selbst reinsetzen, Hund bleibt draußen, dann mit dem Hund die eine Tür rein, die andere raus, wenn möglich. Erst, wenn er entspannt im Auto ist, schließen Sie die Tür ganz kurz.
Wenn er sich aufregt, gehen Sie wieder einen Schritt zurück. Wenn Sie zu schnell vorgehen, bekommen Sie die Angst nicht weg, also brauchen Sie sehr viel Geduld.
Starten Sie das Auto, auch wieder nur kurz und steigern die Zeit ganz langsam, bis Sie eine kurze Strecke fahren.

Liebe Grüße