Anhänglichkeit

Angst ❯ Vor dem Autofahren
luckylou2011 schrieb am 16.12.2015
Mein Hund kommt aus dem Tierheim. Seine vorgeschichte kenn ich nicht. Er ist 4jahre alt. Sehr lebhaft und verspielt. Das Problem ist seine Anhänglichkeit. Er klebt an mir wie eine klette. Folgt mir auf schritt und tritt und im Auto jammert er wenn er alleine hinten sitzt. Er hat verlassensangst.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.12.2015
Hallo,
wenn er Ihnen zuhause auf Schritt und Tritt folgt, ist es natürlich für ihn unerträglich, wenn er das dann nicht kann. Gewöhnen Sie ihn langsam daran.
Üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Wenn er im Auto jammert, ist es wichtig, dass Sie nicht mit ihm reden, das regt ihn nur noch mehr auf.

Viel Erfolg..