Anhänglichkeit Oder Kontrolle?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
datmaren schrieb am 03.12.2013
Hallo. Wir haben seit 3 Tagen einen Hund, wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Er hat erstaunlicherweise ein ganz tolles Grundgehorsam auf dem wir gut aufbauen können. das einzige was mich nicht los lässt und dadurch das ich grade viel im Internet recherchiert habe, bin ich nun sehr unsicher: Ist er einfach nur anhänglich (dadurch das er im Tierheim war auch verständlich) oder ist er ein Kontrollfreak? Er läuft mir wirklich überall hinterher, zumindest versucht er es. Ich kann es relativ gut unterbinden indem ich einfach die Tür zumache wenn ich gehe. es sind die normalen Dinge des Alltags, duschen, Haushalt machen, kochen, er ist also nie lange im Raum alleine. Er ist aber auch sofort hellwach und fühlt sich angesprochen wenn ich mich nur erhebe, ich habe auch beobachtet das er sich nicht wirklich entspannen kann auf seiner Hundedecke. Sobald ich nur meine Füße bewege oder das Sofa oder der Stuhl auf dem ich sitze knackt, oder ich huste, sind seine Augen offen. Man beachte,er hat vorher fest geschlafen.Verlasse ich den Raum ohne die Tür zu schließen, kommt er hinterher. Das ""bleib"" funktioniert relativ gut, allerdings bleibt er dann von innen an der Tür liegen und schnuppert und lauscht wann ich denn wiederkomme. Bei ihm habe ich das Gefühl er denkt er ist der Mittelpunkt und somit der Rudelführer. wie finde ich nun raus, ob er nun einfach anhänglich ist oder ob ein kleiner Kontrollfreak in ihm steckt? ich möchte ihm auch nicht unrecht tun, aber überall dabei sein muss er nun wirklich nicht. ist sein Rudel (mein mann,unsere Tochter und ich) zusammen im Wohnzimmer, ist er natürlich dabei und mittendrin. es geht mir rein um die alltäglichen Dinge, wo er auf seiner Decke bleiben sollte ohne an der Tür zu lauschen wo ich bleibe. ich komme ja wieder. er hört mich im Haus. er ist höchstens 2-5 Minuten alleine im Raum.
ich bedanke mich im voraus für wertvolle Tipps, ich möchte nichts falsch machen und wie gesagt haben wir ihn erst seit 3 tagen. Ich möchte ihm also auch nicht vermitteln das er unerwünscht ist, wenn ich die Tür nach mir schließe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2013
Hallo, so wie Sie die Situation beschreiben, sind Sie sicher auf dem richtigen Weg. Es ist schwer , aus der Entfernung zu erkennen, ob er ein Kontrollfreak ist oder ob er Trennungsangst hat. Im Grunde ist es auch nicht wichtig, denn ein Hund muss in jedem Fall lernen, alleine zu bleiben. Ich würde so weiter machen wie bisher, also immer mal wieder rausgehen und die Türe schließen. Bleiben Sie, wenn Sie merken, dass er entspannt, auch ruhig mal etwas länger draußen. Er ist ja noch nicht lange bei Ihnen und wird sich ganz sicher an alle Situationen gewöhnen.

Liebe Grüße