Angst vor Geschwindigkeit beim Autofahren,Hund hechelt extrem,

Angst ❯ Vor dem Autofahren
krinke schrieb am 23.03.2015
Hallo,mein Hund bekommt immer noch wenn wir Auto fahren,bei hoeheren Geschwindigkeiten(ca 80kmh + )Hechelattacken.Er hat richtig Stress.Er taucht dann im Kofferraum ab,verkrampft sich,bis es wieder langsamer wird.Alles schon versucht,von Leckerlies,Spray,Decken zum kuscheln,Box und und.....nicht xchafft ihm Erleichterung! Was mache ich falsch?
1 Antwort
Hallo, da sie schon so viel ausprobiert haben, kann man sagen, bisher haben sie nichts falsch gemacht.
Welche Sprays haben sie benutzt? Zeigt er das Verhalten von klein auf oder hat es sich erst später entwickelt?
Das Gleichgewichtsorgan des Hundes kann die Bewegungen des Autos nicht immer gut ausgleichen. Dabei werden dann andere Hirnregionen angeregt, die Stress und Übelkeit auslösen. Für den Hund ein Teufelskreis, da er mit dem Autofahren diese schlechten Erfahrungen verbindet. Manchmal kann auch eine Erkrankung die Ursache dafür sein. Dazu wäre es gut den Hund einmal vom TA untersuchen zu lassen (Ohr) falls es noch nicht geschehen ist und zum anderen ihm Medikamente gegen diese Übelkeit zu verschreiben.
Haben sie evnetuell einen homöopathisch tätigen Tierarzt in der Nähe? Zu Beginn der Therapie wird eine rein homöopathische Behandlúng wahrscheinlich nicht ausreichen.
Aber erst einmal muß der Teufelskreis: Autofahren - mir wird schlecht - durchbrochen werden.
Eine Stelle im Auto, die relativ "ruhig" ist während der Fahrt, ist der vordere Fußraum. Leider weiß ich nicht, ob ihr Auto groß genug ist, um den Hund (natürlich gesichert) an dieser Stelle mitfahren zu lassen.
Manche Hunde leiden an dieser Reisekrankheit aber, ebenso wie Menschen, ihr ganzes Leben lang.

Viele Grüße Sabine Kutschick