16-wöchige Labradorhündin möchte nicht ins Auto gehoben werden, was tun?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Ina H. schrieb am 29.07.2021
Guten Tag,

unsere kleine Maus fährt gern im Auto. Sie trägt ein Hundegeschirr und wird auf der Rückbank angeschnallt. Dort sitzt sie nie allein sondern immer mit einem Mitglied der Familie an ihrer Seite. Seit zwei Tagen nun weicht sie zurück, wenn wir versuchen, sie ins Auto (auf die Rückbank) zu heben. Was können wir tun? Wir wollen sie nicht zwingen, da wir bei ihr keine Autophobie erzeugen möchten. Aber wir wollen sie jeden Tag an eine neue Alltagssituation (z.B. 5 Minuten im Einkaufszentrum oder 5 Minuten vor dem Supermarkt oder 5 Minuten an einer lautbefahrenen Straße, ...) gewöhnen und hierzu müssen wir - da wir sehr ruhig und ländlich wohnen - leider immer kurze Strecken mit dem Auto zurücklegen.
1 Antwort
Guten Abend,
es passiert leider sehr schnell, dass wir beim Heben einen Fehler machen.
Sie hat einen kurzen Schmerzreiz, sie muss noch nicht mal autschen, dann hat man mit dieser Sache ein Problem. Wer hat sie vorzwei Tagen ins Auto gehoben? Ist da etwas passiert? Auch das kleinste Detail ist wichtig wie abgerutscht, aber aufgefangen.
Wenn das nicht geht, erspielen Sie das Auto: Der Hund ist jetzt alt genug, das er selbst hineingehen kann: Erst unten hinein, dann auf den Sitz mit einem kleinen Popo-Unterstützer, oben natürlich ein Leckerchen.
Bessr ist, wenn sie es allein schafft und stolz auf sich ist, weil sie viel Lob von Ihnen bekommt,
viel ERfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt