Wie kann ich meiner Hündin die Angst nehmen?

Angst ❯ Vor Menschen
Luna schrieb am 30.09.2014
Meine Hündin (Mix Podenco-Terrier-? ca. 7 Jahre alt - in Spanien auf der Straße gefunden mit ca. 4 Monaten) hat Angst vor allem. Bisher konnte ich ganz gut damit umgehen, aber es wird schlimmer. Ich nehme sie gerne überall mithin, aber sie hat totale Panik, da wo Menschen sind, Panik beim Auto fahren, Panik bei lauten Geräuschen etc.
Ich möchte ihr die Angst unbedingt nehmen, da für sie alles eine Qual ist so scheint es zumindest.
1 Antwort
Hallo,
Ihre Hündin ist völlig überfordert von der Umwelt, von ihrem neuen Leben, ihr Adreanalin-Spiegel ist dauerhoch, weil sie die Eindrrücke gar nicht verarbeiten kann. Je mehr Sie ihr zumuten, desto schlimmer wird es werden - tatsächlich kann eine Hauptkrankheit daraus werden.
Ein Anti-Angst- Programm beginnt mit schrittchenweiser Annäherung an alles, nur Handfütterung, keine Überforderung, keine Stadt. Ich hatte schon einmal eine solche Hündin, Wir haben alles spielerisch erobert: Die Wohnung, die Wege, das Auto, es ist langwierig und würde hier Seiten füllen. Sie hat es geschafft, weil man ihr für jeden Lernprozess viel viel
Zeit gelassen hat...
Wenn Sie weitere Hilfe brauchen oder wissen wollen, schreiben Sie mir gern,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt