Was tun, wenn Hund in die Schuhe zwickt?

Angst ❯ Vor Menschen
Leo2 schrieb am 12.03.2021
Mein Hund Hunter, kastrierter Rüde, 13 Jahre alt, Jack Russell Mix, zwickt Besuchern, vorwiegend Männern, in die Schuhe.

Oftmals befinden sie sich schon längere Zeit in der Wohnung. Zuerst dachte ich, dass der Hund sich bedrängt fühlt... Allerdings geht er auf die Besucher zu und beißt dann in die Schuhe.

Ich weiß, dass er damals leider von dem Postboten und von einem anderen Mann getreten wurde und glaube, dass da ein Zusammenhang besteht. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Verhalten unterbinden kann.

Es kommt mir so vor, als würde dieses Fehlverhalten immer öfter vorkommen. Ohne Schuhe, ist das noch nie passiert.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2021
Hallo,
es kann natürlich damit zusammen hängen, dass der Kleine getreten wurde. Deswegen sollten Sie ihm das Gefühl geben, ihn zu beschützen und ihn keine Entscheidungen treffen lassen.
Sie können ihm beibringen, auf Kommando an seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Besucher dazu.
Sie können ihn auch, solange der Besuch da ist, anleinen und mit sich führen.

Viel Erfolg..