Was tun bei Angst vorm Herrchen?

Angst ❯ Vor Menschen
Petra R. schrieb am 21.01.2021
Unser Yorkie ist 10 Monate alt. Mein Mann hat eine sehr tiefe und manchmal laute Stimme. Vor ein paar Tagen hat er mit ihm geschimpft, dann duckte er sich, legte die Ohren an und lief auf seinen Platz.

Seit gestern verhält sich der Hund aber sehr ängstlich vor ihm. Sobald er ihn ansieht oder ruft, kommt er nicht wie sonst an, im Gegenteil. Wenn ich die Wohnung verlasse, hat er Angst und fängt an zu zittern, weil er mit Herrchen allein bleiben muss. Dann komme ich wieder Heim und er will sofort zu mir laufen, sagt Herrchen dann "nein" zu ihm, fängt das Zittern und Ducken wieder an.

Auch wenn er ihn lockt oder ruft, kommt er nur geduckt und läuft dann wieder schnell zu mir sobald er kann. Ignoriert man ihn und schickt ihn auf den Platz, bleibt er dort, ruft man ihn dann wieder, kommt er nicht.

Allgemein ist der Hund generell mehr auf mich fixiert.

Was sollen wir tun?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir einen Rat geben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2021
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben. Man müsste sehen können, wovor der Kleine solche Angst hat.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in der sich vor Ort ein Bild von dem Hund und seinem Verhalten machen kann..
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße