Was kann ich tun damit mein Hund keine Leute mehr anbellt ?

Angst ❯ Vor Menschen
Manuela S. schrieb am 21.05.2012
oder an was kann das liegen da er auch Leute anbellt die er kennt.Er wedelt teilweise mit dem Schwanz leckt an deren Hand hat aber manchmal gleichzeitig eine Bürste.Nach einer weile ist er still und dann fängt er plötzlich wieder unvermittelt an zu bellen.
1 Antwort
Hallo,

wenn Hunde bellen, dann tun sie das aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Häufig kommt das Bellen als Teil von aggressivem Verhalten vor. Hunde möchten dann erreichen, dass das Gegenüber (Mensch, Hund, ...) verschwindet oder zumindest nicht näher kommt.

Manchmal bellen Hunde auch, weil sie gelernt haben, dass sie damit die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich ziehen können.

In einigen Fällen bellen Hunde als Anzeichen einer hohen Erregungslage, d.h. wenn sie sehr aufgeregt sind.

Was genau der Grund ist, dass Ihr Hund bellt, kann man erst sagen, wenn man Ihren Hund und sein bisheriges Leben kennt sowie wenn man ihn einmal in Aktion gesehen hat. Und erst wenn der Grund bekannt ist, kann man ein geeignetes Trainingsprogramm zusammenstellen. Bei all dem kann ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt, der bei Ihnen vor Ort tätig ist, Sie optimal unterstützen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott