Vertrauen wieder aufbauen

Angst ❯ Vor Menschen
Marry666 schrieb am 15.08.2016
Hallo. Ich habe eine ängstliche Border colli Hündin die mir nie von der Seite gewischen ist. Vor 3 Monaten ca musste ich mit ihr zum arzt weil die sich ihre Pfoten blutig gelaufen hat. Da fing es an seid dem wenn wir im Haus sind und ich sie zu mir rufe läuft sie immer weg und versteckt sich. Sie kommt mit auch nicht mehr zu mir auf der couch oder im bett kuscheln :( wenn ich nach hause komme freut sie sich noch total und dann wieder das gleiche. Draussen hört sie auch noch super nur das sie extreme angst jetzt vor mir hat. Das nimmt mich sehr mit. Ich bekomm das nicht in den Griff alleine :( es wäre toll könnten sie mir da helfen.
1 Antwort
Hallo, leider hat die Hündin sie wohl mit dem unangenehmen TA Besuch verknüpft.
Sie können versuchen im Haus mit ihr tolle Spiele zu spielen, damit sie nicht verknüpft: Haus = unangenehm, draussen= Spaß.
Setzen sie sich z.B auf den Fußboden. Rufen sie sie nicht . Die Hündin soll von allein zu ihnen kommen. Nehmen sie sich ein interessantes Spielzeug oder ein tolles Leckerli. Wenn sie bei ihnen ist, nicht anfassen (vorerst) einfach nur loben, Spiel/Leckerli anbieten. Geben sie ihrer Hündin Zeit im Haus wieder Vertrauen zu ihnen aufzubauen. Wenn sie freudig kommt, sobald sie auf dem Boden sitzen, können sie beginnen sie kurz zu streicheln, bevor es die Belohnung gibt.
Bauen sie dies dann langsam aus.
Sollten sie alleine nicht weiterkommen, wenden sie sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV