Angsthund seit November bei uns

Angst
Bonaly schrieb am 08.08.2016
Immer wieder Rückschläge o. ersichtlichen Grund . Vor 4 Tagen lief er im Feld weg und ließ niemanden an sich ran . Er lief zwar nach Hause zurück aber konnte nur eingefangen werden weil wir die Haustüre offen ließen und niemand dort stand . Wir arbeiten ausschließlich über positive verstärkung . Er stammt aus einem russischen Shelter wo 2500 Hunde sitzen . Käfig 3 qm mit 2 weiteren Hunden . 1x in der Woche eine halbe Stunde Auslauf . Lt Auskunft wurde er mit der schlinge eingefangen . Wie kann ich das Vertrauen aufbauen ? Wir haben lange aus der Hand gefüttert . . .hatten auch den Eindruck dass er uns vertraut ,dann kam dieser massive Rückschritt . Wir haben einen zweiten Hund seit 4 Jahren . Auch zu ihm wollte er nach dem Weglaufen nicht zurück . Er mag ,bis auf unseren anderen Hund ,keine anderen Hunde und meidet sie .

1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2016
Hallo,
wichtig ist hier, dass der Hunde klare Strukturen zu Hause hat. Regelmäßige Abläufe helfen dabei Sicherheit zu bekommen. Bitte lassen Sie Ihren Hund draußen nicht mehr ohne Schleppleine laufen. Mit Schleppleine (bitte diese unbedingt am Geschirr) haben Sie zumindest die Möglichkeit an ihn heran zu kommen.
Weiterhin sollten Sie vor Ort einmal einen Trainer zu Rate ziehen.
Gruß
Andrea Winter