Unsicherheit / Angst vor Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Ginii schrieb am 06.01.2016
Mein hund Vika hat nach einem Vorfall bei dem ein Mann sie fauchend den Hausflur bei einer Freundin hochgejagt hat, angst wenn Menschen auf sie zu gehen oder uns entgegen kommen. Sie läuft bellend auf die Leute zu mit aufgestelltem Nackenfell und geht dabei sogar auf Körperkontakt. Sie hat bei meinem Nachbarn dabei die Hand berührt als er sie schnuppern lassen wollte. Sie beruhigt sich überhaupt nicht und reagiert nicht auf mich wenn ich sie rufe oder fest halte. Um einen Rat wie ich das am besten in den Griff bekomme wäre ich dankbar.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2016
Hallo,
Sie sollten mit Ihrem Hund ein Training mit Desensibilisierung und Gegenkonditionierung machen.
Dafür brauchen Sie einen Statisten und eine ruhige Trainingsumgebung.
Zunächst ist der Statist so weit weg, daß Ihr Hund ihn wahrnimmt, aber entspannt ist. Für das entspannten Hingucken und dem anschließenden Zeigen von prosozialem Verhalten wird Ihr Hund von Ihnen belohnt.
Dann verringern Sie die Distanz kleinschrittig und immer nur so, daß Ihr Hund nocht entspannt ist.
Schließlich erhöhen Sie die Reizintensität, in dem sich die Person z.B. bewegt.
Wichtig ist, daß man immer nur ein Kriterium verändert und nicht zu schnell vorgeht, damit kein unerwünschtes Verhalten auftritt.
Evtl. ist ein Ruheprotokoll nötig.

Am besten trainieren Sie mit einem Trainer zusammen, der sie anleitet - dann geht es schneller, effektiver und ohne Fehlerquellen.

Beste Grüße,
Michaela Wolf