unsicherheit

Angst ❯ Vor Menschen
AnnAndrea schrieb am 27.04.2015
Sam hat vor allen neuen Situationen Angst. Wenn wir Besuch bekommen zieht er sich zurück. Vor allem das Bus fahren. Da ist er sehr am zittern
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2015
Hallo,
bitte beginnen Sie mit Situationen, in denen Ihr Hund nur "mäßige" Angst zeigt. Wenn Besuch kommt, nehmen Sie ihn an die Leine, halten ihn bei sich. Bitten Sie den Besuch, sich überhaupt nicht um den Hund zu kümmern, ihn also nicht ansprechen, nicht ansehen und schon gar nicht anfassen und dies auch nicht versuchen. Für neugierigesch Schauen, gern eine Belohnung, wenn der Hund diese nimmt. Wenn das besser ist, an die nächste Situation gehen.
Angst braucht Zeit.
Gruß
Andrea