unsicherhei!

Angst ❯ Vor Menschen
anouka schrieb am 05.06.2016
Meine Hündin wird im September 2 Jahre und wird gerade als Diensthund ausgebildet. Sie soll im Sicherheitsdienst mit mir arbeiten. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und hatten jetzt einen Einsatz bei einer Messe. Mir fiel dabei auf das sie recht unsicher und ängstlich ist bei vielen Menschen. Wie kann ich ihre Sicherheit fordern, wie wird sie schneller selbstbewußt, ohne das sie in Reizüberflutung und Überforderung kommt?
1 Antwort
Hallo, hier hilft nur immer wieder Situationen zu suchen, in denen größere Menschenmengen anzutreffen sind.
Versuchen sie diese positiv aufzutrainieren. Also es soll für den Hund bedeuten, immer wenn viele Menschen da sind, machen wir etwas besonders tolles.
Da wissen sie selber am besten, was ihre Hündin super toll findet. Ein Suchspiel oder oder.
Beginnen sie mit kleineren Gruppen von Menschen Z.B. in der Nähe eines Sportplatzes, Einkaufszentrums, Bahnhofes. Wenn sei merken ihre Hündin geht freudig und locker dorthin ( in Erwartung des besonderen Spieles mit ihnen) trainieren sie in immer näherer Entfernung und in größeren Menschengruppen.
Für den Einsatz später bedeutet dies, dass sie sie natürlich NACH dem Dienst mit diesem erwarteten "Tollen" belohnen müssen.
Wenn sie Bedenken haben, dass sie es eventuell selber nicht gut genug einschätzen können, wieviel Stress die Hündin verträgt ohne überfordert zu werden, wenden sie sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV