Selbstbewusstsein und Angst des Hundes

Angst ❯ Vor Menschen
Kimba1309 schrieb am 27.11.2017
Wir haben unseren Hund aus einer Tierschutzorganisation. Der Hund hat große Angst vor Männern. Seit etwas über 2 Monaten ist der Hund jetzt bei uns. Mit mir und unserem Sohn kommt der Hund super aus und wir können sie berühren und zu uns rufen, anleinen und alles. Nur mein Mann kommt nicht näher an sie heran und kann sie weder anleinen, berühren oder sonstiges. Im Außenbereich geht es etwas besser aber auch nur, wenn ich in der Nähe bin. Ansonsten darf mein Mann nichts machen und der Hund läuft weg vor ihm.
1 Antwort
Hallo, eventuell hat sie in ihrer Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Im Freien hat sie die Chance auszuweichen, im Haus ist dies jedoch nicht möglich. deshalb ist sie in der Situation möglicherweise besonders unsicher. Es liegt also vielleicht eher an der Vergangenheit und hat gar nichts direkt mit ihrem Mann zu tun.
Er könnte es z.B übernehmen den Hund zu füttern. Zuneigung geht auch bei Hunden durch den Magen.
Sie sind der Part, der fürs Schmusen , bürsten etc zuständig ist, ihr Lebenspartner für Futter, Spiel und Spaß.
Geben sie der Hündin etwas Zeit zu erkennen, daß nicht jede männliche Person eine Gefahr ist.
Wenn sie gar nicht weiterkommen, können sie sich auch Hilfe bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater suchen. Diese sind speziell geschult für das Training mit Angsthunden. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Hunde in Stresssituationen zu trainieren. Welche jedoch für ihre Hündin geeignet sind, kann man an dieser Stelle leider nicht so pauschal beantworten. Es kann ein ganzes Paket an Maßnahmen sein.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV