Sehr ängstlich

Angst ❯ Vor Menschen
Tanriverdi schrieb am 29.08.2016
Haben seit einem halben Jahr unsere Amy, sie kommt ursprünglich aus Russland, habe Sie hier in Schönebeck über eBay gefunden. Die Besitzerin hatte sie auch erst 2 Wochen, sie wollte einen zweit Hund für ihren Rüden, hat aber nicht geklappt. Amy war total ängstlich sie kannte Garnichts Staubsauger , Autofahren, egal was sie erschreckt sich vor allem. Mittlerweile geht alles schon besser. Sie ist total auf mich fixiert mit meinem Lebenspartner kommt sie nicht so gut klar. Sie versteckt sich immer wenn er von Arbeit kommt. Er geht mit Ihr alleine raus auch ohne leine ,doch zu Hause ist sie wieder ängstlich. Sie verhält sich einfach anders wenn sie mit mir alleine ist. Was kann man da noch tun?
1 Antwort
Hallo, eventuell hat sie in ihrer Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Im Freien hat sie die Chance auszuweichen, im Haus ist dies jedoch nicht möglich. deshalb ist sie in der Situation möglicherweise besonders unsicher. Es liegt also vielleicht eher an der Vergangenheit und hat gar nichts direkt mit ihrem Lebenspartner zu tun.
Er könnte es z.B übernehmen den Hund zu füttern. Zuneigung geht auch bei Hunden durch den Magen.
Sie sind der Part, der fürs Schmusen , bürsten etc zuständig ist, ihr Lebenspartner für Futter, Spiel und Spaß.
Geben sie der Hündin etwas Zeit zu erkennen, daß nicht jede männliche Person eine Gefahr ist.
Wenn sie gar nicht weiterkommen, können sie sich auch Hilfe bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater suchen. Diese sind speziell geschult für das Training mit Angsthunden.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV