Schnappender Hund

Angst ❯ Vor Menschen
BillyundNicky schrieb am 20.09.2016
Hallo,
Ich habe eine Zweijährige Bodeguera aus dem Tierschutz. Sie hat sich am Anfang überhaupt nicht anfassen lassen mittlerweile ist sie sechs Wochen bei mir und mir und meiner Familie gegenüber sehr zutraulich und verspielt. Von fremden lässt sich grundsätzlich nicht anfassen sie schnappt dann nach den Händen. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Beziehungsweise wie kann ich ihr beibringen dass sie aus so einer Situation besser weggeht und sich zurückzieht anstatt nach den Händen zu schnappen? Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Nicole
1 Antwort
Hallo Nicole, lassen Sie Ihren Hund nicht zu fremden Menschen und Sie auch nicht von fremden Menschen anfassen. Wenn Ihr Hund immer wieder die Erfahrung macht, wenn er schnappt weichen die Menschen zurück wird er es nicht lassen. Und er hat gelernt, daß er mit dem Verhalten weiter kommt - warum sollte er damit aufhören. Er sollte aber erst einmal Vertrauen zu Menschen haben und es ist ja gerade nach 6 Wochen so, daß Sie es geschafft haben, ihn anzufassen. Bringen Sie Ihren Hund nicht in Situationen, wo er sein Verhalten weiter üben muss. Unsichere Hunde sollte man nicht von oben streicheln, sondern unter dem Kinn und sich auch nicht über den Hund beugen. Alle Menschen, die er nicht kennt oder die ihm Angst machen, sollten ihn auf gar keinen Fall anfassen, wenn Sie ihn mit anderen Menschen vertraut machen wollen, sollten Sie es mit Hilfe einer Fachfrau/-mann probieren.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de