Mein Rüde akzeptiert meinen Partner nicht

Angst ❯ Vor Menschen
Rini schrieb am 19.01.2014
Hallo,
ich habe folg. Problem mit meinem 2-3 Jahre alten Bardino-Rüden/kastr.,der seit 3 Wochen aus der Tötung zu uns kam.
anfangs war er eher unsicher v.a. ggü. lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen..dies hat sich weitgehend durch Desensibilisierung/Konfrontation gegeben.Er hatte von Anfang an mehr Kontakt zu mir und verhält sich mir gegenüber sehr folgsam..ist sozial zu and.Hunden wie versch.Tieren und auch mit fremden Menschen hat er kein Problem.,läßt sich auch anfassen ohne Aggressionen zu zeigen.Mein Problem/unser Problem ist nun,dass er innerhalb des Hauses meinem Partner ausweicht mit deutlichen Unsicherheits-Angstanzeichen,die da wären...weggehen..Rute einklemmen...geduckte Haltung.
Meinen Partner nervt das und es stört das unbeschwerte Zusammensein...wobei mein Partner ihm nie etwas getan hat..hat er ein Leckerli,so ommt der Hund zu ihm und lässt sich auch streicheln,leckt seine Hand usw...nach 5 min. dasselbe Spiel-als würde er vergessen wer er ist.Zum besseren Verständnis muß ich sagen,dass mein Partner eine natürliche Autorität besitzt.Dies führte nun dazu,dass der Hund ihn sogar anknurrt,wenn er etwas von ihm verlangt-ohne ihn dabei in die Ecke zu drängen.Dies kann und werde ich nicht dulden.Über einen Rat betreffend unserer Situation würde ich mich sehr freuen...mfg
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2014
Hallo,
das kann mit schlechten Erfahrungen zu tun haben.
Ich würde probieren die Rollen zu tauschen. Das heißt Ihr Mann wird komplett
für alles zuständig ob spazieren gehen und füttern usw. Und Sie sollten den Hund
ignorieren. So das der Hund lernt von Ihrem Mann abhängig zu sein.
Wenn das nicht helfen sollte, kann ich nur empfehlen sich einen Profi vor Ort zu suchen, der Ihnen helfen kann. Denn das ist schon ein komplexeres Problem.
Viel Erfolg..