Mein Hund will tagsüber nicht nach draußen.

Angst ❯ Vor Menschen
Andreas schrieb am 21.07.2011
Ich habe meinen Hund (Briard / 3,5 Jahre) im Alter von 1,5 Jahren aus fürchterlichen Umständen gerettet. Er war auf 13 Kg abgemagert (24 bis 30 Kg soll er je nach Größe wiegen) und dermaßen verfilzt, dass er sich kaum noch bewegen konnte. Und offensichtlich wurde er auch misshandelt. Er hat regelrecht Panik, wenn er draußen spielende Kinder hört und ist dann nicht mehr dazu zu bewegen, Gassi zu gehen. Morgens und abends, solange es dunkel ist, geht er ohne Probleme mit raus. Wie nehme ich ihm diese Angst vor Kindern??
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 25.07.2011
Hallo Andreas,

erst einmal finde ich es toll, dass du den kleinen Briard aus diesen Umständen gerettet hast! Dein Hund hat anscheinend sehr schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht, so dass er nun große Angst vor Kindern allgemein hat. Es ist schwierig dir einen Rat zu geben, weil du auch nicht genau weißt was er schreckliches erlebt hat. Eine Frage habe ich an dich: Wohnt ihr direkt vor einem Spielplatz oder vor einer Schule? Mich wundert es nämlich, dass dein Hund anscheinend immer Kinderlärm hört. Ich würde dir raten einen Hundeverhaltenstherapeuten oder Hundetrainer aufzusuchen. Generell und das gerade bei deinem Hund gilt es, dass dieser absolut gewaltfrei arbeiten muss. Du kannst mich aber auch gerne montags von 16-18 Uhr unter der Rufnummer 0511 71280490 anrufen. Ich würde gerne mehr von deinem Briard erfahren und dir Tipps geben. Ich freue mich auf deinen Anruf!