Junghund bellt

Angst ❯ Vor Menschen
Constanze schrieb am 10.08.2019
Hallo meine 7 Monate junge Hündin ist ängstlich bei Dunkelheit draussen. Sie ist ein sehr wachsamer Hund und wenn es dunkel ist wird jedes menschliche Wesen angebellt. Wie kann ich Ihr mehr Sicherheit geben? Tagsüber geht es, es sei denn unbekannte Dinge wie eine fliegende Papiertüte z. B oder ein Mensch am Rollator etc....
1 Antwort
Hallo, Sie sollten den Mensch vor Ihrem Hund wahrnehmen und den Hund direkt auf die vom Angstauslöser abgewandte Seite nehmen und Ihrem Hund zeitgleich etwas Positives zukommen lassen, z.B. Leckerlies, sein Lieblingsspielzeug etc. Vielleicht kann er aber auch schon Sie anschauen, den Blick halten und bekommt dafür dann ein Leckerlie o.ä.. Wichtig ist, daß er mit dem was im Angst macht, etwas Positives verbindet sobald Ihr Hund es wahrnimmt. Hier ist Ihr timing gefragt. Sie sollten reagieren, bevor Ihr Hund anfängt zu bellen. Haben Sie den richtigen Zeitpunkt verpasst gehen Sie wortlos mit Ihrem Hund weiter und loben ihn, sobald er sich beruhigt hat. Bei Angst möchte der Hund die Distanz zum Auslöser vergrößern. Leider verstärkt sich das Verhalten meistens bei Dunkelheit aber mit Training kann es gelingen, daß der Hund mit der Zeit viele Dinge als normal ansieht.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de