Junghündin 6 Mon. Seit 3 Tagen aus dem Tierschutz zuhause. Angst von Sohn

Angst ❯ Vor Menschen
ASReiser schrieb am 14.07.2023
Wir haben Cora seit 3 Tagen. Sie bellt und kneift meinen 18 jährigen Sohn, wenn er kommt oder sich bewegt. Wie sollen wir reagieren, damit sie ihre Angst von ihm verliert und ihn akzeptiert. Gruß Anne-Sophie
1 Antwort
Hallo Anne-Sophie,
für Ihren Hund ist noch alles neu und sie muss sich eingewöhnen und die Menschen, die jetzt
mit ihr zusammenleben noch kennenlernen und einschätzen lernen. Vielleicht hat sie - wie einige
Hunde aus dem Tierschutz - nicht so positive Erfahrungen mit Männern gemacht. Ihr Sohn sollte Cora zunächst nicht beachten, d.h. weder ansprechen, noch anschauen, noch anfassen. Cora sollte Luft für ihn sein und er sollte einen Bogen um sie machen. Wenn Cora dann nach einiger Zeit Vertrauen zu Ihnen gefasst hat, können Sie folgendes Versuchen. Wenn Ihr Sohn kommt, sollte Cora an der Leine sein und hinter Ihnen stehen, Sie geben ihr Schutz. Wenn sie Ihren Sohn erblickt passiert etwas für Cora SCHÖNES, z.B. es fliegt ein Leckerlie oder sie darf an einer Leberwurst-Tube lecken. Geht Ihr Sohn aus dem Zimmer hört das SCHÖNE auf. Sie drängen Cora in keine Situation und auch Ihr Sohn beachtet sie weiterhin noch nicht. In kleinen Schritten können Sie dann versuchen, daß Ihr Sohn mal Futter wirft ohne sie zu beachten, wenn er ins Zimmer kommt - alles in sehr kleinen Schritten. Cora sollte im Zimmer einen sicheren Rückzugsort haben, wo sie in Ruhe gelassen wird und auch keiner sie stört. Mit der Zeit müssen Sie schauen, ob Cora mit Ihrem Sohn SCHÖNES verknüpft und vielleicht mal nicht bellt, wenn er ins Zimmer kommt, sondern freudig auf das Futter o.ä. wartet. Evtl. ist es möglich nach und nach Futter aus der Hand zu geben - dies sollte aber mit dem Körper Ihres Sohnes abgewandt zum Hund in einer nicht bedrohlichen Körpersprache passieren. Traut sich Cora dann zu Ihrem Sohn, kann man sie mal kurz berühren oder anschauen, wenn man ihr das Futter gibt. Also Sie sehen sofort kann man es nicht abstellen, daß Cora so reagiert - sie will eine Distanz und zeigt es deutlich - aber mit der Zeit kann es gelingen, daß Cora die Angst verlieren. Es ist viel Einfühlungsvermögen und Geduld gefragt.

Viel Glück und Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de