Hund hat Angst vor Oma

Angst ❯ Vor Menschen
senna1969 schrieb am 28.05.2015
Wir haben unseren husky-schaeferhund mix vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt.alles ist soweit super , ausser das er Angst vor oma hat vom ersten Tag an.Oma ist deswegen sehr traurig. Sie mag ihn so gerne.was können wir tun damit es Hund und Oma leichter haben ??? LG Christa
1 Antwort
Hallo, wie gestaltet sich der Kontakt zwischen Hund und Oma? Wie oft sehen sie sich, wohnt die Oma im selben Haushalt oder kommt sie nur zu Besuch?
Lassen sie der Hündin Zeit von sich aus Kontakt aufzunehmen. Oma könnte ihr immer etwas besonderes mitbringen. Leckerchen z.B. .
Sie sollte es am Anfang einfach nur in ihrer Nähe hinlegen, die Hündin soll es sich selber holen. Dabei die Hündin nicht ansehen und beachten.
Wenn sie es sich irgendwann zügig holt, verkürzen sie die Distanz zu Oma. Später soll sie es Oma aus der Hand nehmen.
Bitte keinen Blickkontakt zur Hündin aufnehmen. Auch nicht ansprechen.
Geben sie der Hündin einfach ausreichend Zeit, sich an Oma zu gewöhnen. Das wird schon irgendwann klappen mit den Beiden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick