Hund bellt und knurrt nach Kastration

Angst ❯ Vor Menschen
Bluemchen schrieb am 22.05.2017
Hallo,

Mein JackRussle Mischling ("Jack") macht mir folgende Sorgen:

Er wurde vergangenen Dienstag kastriert...bis Mittwoch muss er seine Halskrause noch tragen und prinzipiell habe ich Verständnis für ihn das ihn das ziemlich auf den Keks geht jedoch ist es so dass Jack schon immer Angst hatte (zumindest intepretier ich das so; er knurrt und bellt sich einen ab) vor Menschen, vor allem Männern, aber auch vor manch anderen Hunden, nicht spezifisch es kann mal ein Rüde mal ein Weibchen sein je nach dem wie er gelaunt ist. Nun hat sich das Ganze schon so verschärft das er auch bei Kindern anfängt zu knurren und zu bellen (bei meinen zwei eigenen nicht). Jack wird im September 3 Jahre alt.
Wie kann ich ihm dabei helfen?
Sind es evtl. doch Aggressionen?
Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2017
Hallo Bluemchen,

selbstverständlich sind es Aggressionen. Allerdings wäre es falsch zu denken, dass Aggressivität grundsätzlich schlecht sei. Erstmal dient Aggressivität in der Natur einem Zweck und ist somit in der Gänze der Verhaltensweisen ein nützliches Kommunikationsmittel. Selbstverständlich sprechen wir in Ihrem Fall über eine unangemessene und überzogene Form der Aggression, die Frage stellt sich aber - wie sind Sie und Ihr Jack dahin gekommen!? Wie Sie selbst schon beschreiben, scheint auch Ihr Jack dieses Verhalten aus seiner Unsicherheit gelernt zu haben, frei nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung!"!?
Dementsprechend geht es hier wahrscheinlich vielmehr um ein "erlerntes" Verhalten.
Ihre Aufgabe muss es nun sein, dem kleinen Alternativen in seinem Verhalten aufzuzeigen und den Stress deutlich zu reduzieren. Ich würde Ihnen anraten, sich in dieser Sache einem kompetenten Kollegen vor Ort anzuvertrauen. Dieser kann Ihnen konkrete Anleitung und Hilfestellung in Bezug auf die tatsächliche Situation geben und Sie auf Ihrem Trainingsweg begleiten. Sollten Sie in der Rhein-Neckar-Region / Vorderpfalz zuhause sein, stehe ich Ihnen hierbei auch gerne persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen weiterhelfen und einige neue Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com