Hund bellt und dreht ganz plötzlich auf

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Isy schrieb am 25.01.2017
Guten Abend :)
unser Chuy ist 1 1/2 Jahre alt und vor einem Monat kastriert worden. Er ist ein wahnsinnig lieber, verschmuster und folgsammer Labrador/Bernersennenmischling. Leider hat er 3-4 Mal in der Woche "Ausraster" seid er kastriert wurde. Er bellt aus dem nichts los und schaut einen dabei direkt an. Geht man auf ihn dann zu bellt er noch mehr, die Stimme überschlägt sich, er knurrt, seine Pupillen sind geweitet und man kann ihn nur beruhigen indem man den Raum verlässt. Es passt gar nicht zu seinem Charakter und diese Aussetzer hat er erst seit er kastriert wurde. Er hatte nie Probleme mit anderen Hunden oder Menschen im Gegenteil da ist er eher total distanzlos und möchte mit jedem Hund spielen. Gerade deswegen erschrecken mich diese Aussetzer so bei ihm die er nur in der Wohnung hat und nur mir und meinem Freund gegenüber. Er ist sonst so verschmust und freudig. Ebenfalls ein total folgsammer Hund in der Hundeschule und beim Training zu Hause. Mich macht das sehr traurig da ich ihn über alles liebe aber diese Aussetzer wahnsinnig anstrengend sind und ich nicht weiß was der Auslöser ist und wie wir reagieren sollen. Er wird auch regelmäßig ausgepowert mit Ballspielen, langen Spaziergängen, Training und Spielen mit anderen Hunden. Heute habe ich das erste Mal mit dem "Klicker" gearbeitet weil ich nicht mehr wusste was ich tun soll. Da hört er dann sofort auf zu bellen. Ich lasse ihn dann absitzen, Platz machen und warte ca. 3 Minuten. Bleibt er so lange ruhig bekommt er dann ein Leckerli. Ich bezweifle aber dass dies auf Dauer hilft.
Vielleicht haben Sie eine Idee? Vor allem warum dies erst nach der Kastration aufgetreten ist.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus bei Ihnen und freue mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
I. Lipp und unser Chuy :)
3 Antworten
Liebe Isy,
waren Sie bereits mit dem Hund beim Tierarzt? Falls nicht, möchte ich Ihnen dringend raten, einen Tierarzt aufzusuchen, der den Hund eingehend durchcheckt. Erzählen Sie dem Tierarzt von den Symptomen, evtl. machen Sie ein Video, wenn er einen dieser Anfälle hat. Wenn alles in Ordnung ist, sollten Sie sich einen Trainer vor Ort suchen, der mit Ihnen arbeitet. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich auf dem Laufenden hielten.
Viele Grüße
Claudia Rieker
War diese Antwort hilfreich?
Isy | Fragesteller/in
schrieb am 27.01.2017
Sehr geehrte Frau Rieker,

vielen dank für Ihre Antwort.
Ich werde Ihrem Rat folgen.
Denken Sie dass er krank ist? Oder dass es an der Hormonveränderung durch die Kastration liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Isy
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Isy,
plötzlich auftretende Wesensänderungen deuten manchmal auf medizinische Ursachen hin. Ich glaube nicht, dass es mit der Kastration zusammenhängt, zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Aber da ich keine Tiermedizinerin bin, sind Sie bei einem Arzt besser aufgehoben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Fellkind alles Gute.
Viele Grüße
Claudia Rieker