Hund bellt und knurrt bei Fremden

Angst ❯ Vor Menschen
Anita schrieb am 05.05.2018
Hallo, ich habe seit einer Woche eine fast 2 jährige Hündin. Sie ist eine sehr liebe Hündin, auch mit meinen Kindern kommt sie sehr gut klar. Sie beherrscht die Grundkommandos und lässt sich sogar schon im Gelände sehr gut abrufen. Eine Sache ist allerdings noch ein Problem. Wenn Besuch kommt, den sie nicht kennt, fängt sie sofort an zu bellen und knurren. Die Vorbesitzerin hat die Hündin immer den Besuch gleich beschnüffeln lassen. Ich habe dass dann auch gemacht weil sie es ja so gewöhnt ist aber dies bringt nur Unruhe rein und der Besuch ist sehr verunsichert. Zudem kommt dass sie im Garten wenn sie außerhalb des Gartens eine unbekannte Person sieht auch gleich zu kläffen anfängt und knurrt. Leise wird sie nur wenn ich sie abrufe. Man merkt dass sie noch sehr verunsichert ist. Nun wollte ich Sie fragen wie ich denn da am besten verfahren soll. Es ist ok wenn sie ab und zu mal anschlägt. Quasi auf jemand Unbekanntes kurz bellt. Wie stelle ich dass an dass sie von alleine wieder aufhört ? Auch dass mit dem Besuch in der Wohnung. Wenn sie die Gäste dann beschnüffelt hat quasi abgecheckt ist alles gut und sie ist sehr lieb und ruhig. Ich habe das Gefühl dass sie Angst hat, Verunsichert ist. Dabei möchte ich ihr helfen zumal sie doch noch so frisch bei uns ist. Oder soll ich erst mal zuwarten bis sie sich eingelebt hat ? Meine Tochter ist 9 und beschäftigt sich sehr gerne mit dem Hund. Wäre es ratsam dass sie mit der Hündin eine Hundeschule besucht und die Grundkenntnisse zur erlernen oder sollte ich dass alleine? Ich hatte vorher schon 13 Jahre einen Rüden. Ein lieber Kerl der so gut wie nie gebellt oder geknurrt hat. Ich habe schon Erfahrung mit Hunden. Nur eben nicht mit einem der bellt..... Hoffe sie haben gute Tipps für mich. Danke
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2018
Hallo,
ich würde Ihnen auf jeden Fall empfehlen, sich an einen Trainer vor Ort zu wenden, der sich das Verhalten Ihrer Hündin einmal anschaut. Nur so kann man wirklich herausfinden, was der Motor für das Bellen und Knurren ist. Ich finde jedoch nicht, dass man einen Hund direkt zu jedem Besuch gehen lassen muss, um den abschnüffeln zu lassen. Es ist nicht der Besuch des Hundes, sondern Ihrer. Bitte Sie auch die Besucher den Hund komplett in Ruhe zu lassen. Bringen Sie den Hund auf einen Platz, so er sich entspannen kann und wenn Ruhe eingekehrt ist, dann kann er schnüffeln gehen, wenn er dann noch will.
ich wünsche alles Gute
Andrea Winter