Hund bellt plötzlich bekannten Menschen an

Angst ❯ Vor Menschen
G. schrieb am 25.12.2017
Hallo zusammen,

wir haben einen 1,5 Jahre alten Kopov Rüden, der grundsätzlich ein freundlicher Hund ist, sowohl gegenüber Artgenossen als auch Menschen. Es ist nun allerdings zu einer Situation gekommen, in der er eine Person, die ihm eigentlich bekannt ist, ausdauernd angebellt sowie den Kamm gestellt hat. Die Person ist daraufhin in die Hocke gegangen, sodass er sich etwas näher traute und schnupperte, schließlich jedoch weiter bellte. Als er einen Moment ruhig war, bekam er von der Person ein Leckerli, fraß es und kam danach wieder zurück. Er schnupperte dann an der Hand der Person, leckte sie, ließ sich streicheln - um dann wieder zu bellen. Da er dieses oder ein ähnliches Verhalten dieser Person gegenüber bisher nie gezeigt hatte, sind wir ratlos was der Grund hierfür sein könnte und wie das Auftreten einer ähnlichen Situation zukünftig vermieden werden könnte.
1 Antwort
Guten Abend,
das ist nicht einfach zu beantworten. Hunde tun niemals etwas ohne Grund. Hat dieser Mensch Medikamente genommen, pardon getrunken?,
sich irgendwie verändert - hier muss man jede Kleinigkeit beachten und hinterherspüren. Er hat was, soweit klar, was es ist müssen Sie nun herausfinden:
Geruch,
Auftreten,
Verhalten,
Denken und Fühlen (Hunde spüren alles!)
Wenn Sie etwas gefunden haben, können Sie mir gern noch einmal schreiben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt