Hund bellt jeden an und hat vor jedem Fremden Panik

Angst ❯ Vor Menschen
Marie-Louise W. schrieb am 13.09.2016
Habe 3 Hunde,der dritte Hund,2 JAHRE,HÜNDIN,LÄßT NIEMANDEN INS Haus,bellt ohne Pause dann und beim Gassi gehen das gleiche Drama.
1 Antwort
Hallo Frau Weidner, Ihr Hund hat wahrscheinlich gelernt, daß er sich mit Bellen die Menschen, die ihm Angst machen vom Hals halten kann. Wo kommt Ihr Hund her - wie wurde er auf Menschen sozialisiert? Gab es Zwischenfälle, die ihn dazu veranlassen könnten, dieses Verhalten zu zeigen. Ist es bei jedem Menschen? Spielt es eine Rolle, ob die anderen Hunde dabei sind? Spielt es eine Rolle, ob er an der Leine ist oder ohne? Kann er ohne Leine laufen? Als erster Tipp: Lassen Sie keinen Menschen an Ihren Hund - die Menschen, sollen ihn ignorieren. Gehen Sie um alle Menschen einen ausreichend großen Bogen und sagen Sie dabei auch nichts oder wechseln Sie die Richtung. Gut ist, wenn Sie sich als Schutzschild zwischen Ihren Hund und die "Gefahr" stellen, damit er hinter Ihnen Sicherheit findet. Zu Hause sollte er einen Platz bekommen, wo er sich sicher fühlt und an dem er seine Ruhe hat. Wenn es klingelt, führen Sie Ihren Hund mit der Leine an den Platz, machen ihn dort fest und geben ihn z.B. einen gefüllten Kong. Ihr Besuch soll den Hund bitte ignorieren. Ist Ihr Hund ruhig können Sie ihn losmachen und er kann - wenn er will - Kontakt aufnehmen. Sollte es für ihn zu stressig sein, bei Besuch im gleichen Zimmer oder mit Sichtkontakt zu sein, bringen Sie ihn bitte in ein anderes Zimmer bis das Training fortgeschritten ist. Gut wäre es, wenn Sie sich professionelle Hilfe vor Ort suchen würden, die Ihnen unter genauer Anleitung weiterhilft und Ihren Hund einschätzen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de