Gehöhrloser Hund

Angst ❯ Vor Menschen
Nessa236 schrieb am 23.08.2016
Kann ein gehöhrloser Hund auch in die Hundeschule und kann man ihm irgendwie die Angst vor allem nehmen?
1 Antwort
Hallo, auch ein gehörloser Hund kann eine Hundeschule besuchen. Wichtig ist, dass diese Erfahrungen im Umgang mit solchen Hunden hat.
Gehörlose Hunde nehmen ihre Umwelt anders wahr und reagieren deshalb oft mit Unsicherheit. Hier müssen sie lernen die Körpersprache ihres Hundes zu lesen, damit sie rechtzeitig und angemessen auf seine Unsicherheit reagieren können. Wichtig ist auch ein solides Vertrauensverhältnis um Angstprobleme lösen zu können.
Empfehlenswerte Bücher für dieses spezielle Problem sind für mich:
In der Welt der Stille: Ein Ratgeber über taube Hunde von Barry Eaton und
Taube Hunde: Expertenwissen Hundeerziehung von Michaela Göbel

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV