Fremde anbellen

Angst ❯ Vor Menschen
Claudia M. schrieb am 30.09.2015
Schönen guten Tag,
Mein kleiner Chihuahua ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit seinem tragischen Unfall mit einem anderen Hund ist er nicht mehr der gleiche wie vorher zumindest draußen. Es kommt kaum vor, dass er jemanden nicht anbellt und im schlimmsten Fall läuft er dem jenigen hinterher und versucht ihn in den Fuß zu beißen. Dadurch das er einen Halswirbel-Bruch hat Leine ich ihn nicht an also hat er freie Fahrt und hört in diesem Fall auch nicht mehr.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Danke im Vorraus

LG Claudia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.10.2015
Hallo Claudia,
versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr, welches den Hals nicht belastet. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..