beschützen

Angst ❯ Vor Menschen
MoellerS schrieb am 17.01.2017
Unser Hund grummelt im Moment jeden Mensch und auch teilweise andere Hunde an. Mein Mann meint, dass er mich evtl beschützen will. Ich bin dadurch schon total unsicher und gehe öfter Leuten außen Weg. Was oder wie können wir ihm das abgewöhnen. Bei Bekannten ist er immer lieb
1 Antwort
Hallo Frau Moeller, wenn Ihr Hund im Moment fast jeden Menschen und auch teilweise andere Hunde angrummelt, kann das viele Gründe haben. Es kann sein, dass er Sie beschützen will - haben Sie denn auch sonst den Eindruck, daß er im Haus Beschützerverhalten zeigt. Es kann aber auch sein, daß seine Individualdistanz nicht so groß ist und er es einfach nicht möchte, daß ihm jemand zu nah kommt. Macht er das nur an der Leine oder auch ohne Leine? Gut ist im Moment erst einmal, das Grummeln nicht zu unterbinden und einen Bogen, um das Gehen, was er unangenehm findet. Sie sagen ja, daß Sie schon total unsicher sind - auch das nimmt Ihr Hund wahr. Seit wann zeigt er denn dieses Verhalten und wie alt ist er jetzt genau und in welchen Situationen? Bitte geben Sie uns mehr Informationen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de