Angsthund knurrt und zwickt Männer

Angst ❯ Vor Menschen
teapott007 schrieb am 17.01.2017
Ich habe meine ehemalige Pflegehündin WANDA adoptiert da sie extrem ängstlich ist und sich von niemandem ausser mir problemlos anfassen lässt sie knurrt und es wird immer lauter und dann kann es schon mal sein das sie nach vorne schiesst und schnappen will dies macht sie jedoch nur bei Männern. Erst habe ich sie gemassregelt aber nix jetzt ignorieren wir sie und ich steh auf und gehe. Aber irgendwie haben wir keinen Erfolg ??
1 Antwort
Hallo, wenn Ihr Hund Angst vor Männern hat, sollte man sie nicht maßregeln, da sie ja mit Knurren genau sagt: "HAU AB", wenn man dies dann nicht beachtet, bleibt ihr nur der Ausweg anzugreifen. Leider hilft in so einem Fall auch ignorieren nicht. Ihr Hund muss mit Männern etwas positives verknüpfen, z.B. gibt es immer etwas besonders Leckeres, wenn ein Mann in der Nähe ist oder es wird mit Ihr ein besonders tolles Spiel gemacht. Dieses Leckerchen oder Spiel gibt es ausschließlich, wenn ein Mann in der Nähe ist. Der Mann sollte sie aber nicht ansehen, anfassen, ansprechen, sondern erst mal nur in der Nähe sein. Geht der Mann, hört auch die Leckerei oder das Spiel auf. Sie sollten einige Trainingssituationen herbeiführen mit Bekannten. Macht Ihr Hund gut mit, obwohl ein Mann in der Nähe ist, können Sie langsam anfangen, die Entfernung zu Ihrem Hund und dem Mann zu verkürzen. Beobachten Sie Ihren Hund ganz genau, kann er sich nicht mehr auf Sie konzentrieren oder fängt an zu knurren muss die Entfernung zum Mann wieder vergrößert werden. Wenn sie nach und nach aushalten kann, daß der Mann in ihrer Nähe ist, können Sie versuchen mit ihm zusammen spazieren zu gehen. Arbeiten Sie in ganz kleinen Schritten und planen Sie einen Zeitraum von mehreren Monaten ein.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de