Angstbellen

Angst ❯ Vor Menschen
schmidty1950 schrieb am 18.11.2016
meine Hündin bellt dauernd wenn Personen sich ihr nähern. bellen ist ihre Leidenschaft.
1 Antwort
Hallo, wie reagieren sie, wenn sich ihnen Personen nähern?
Oft unbewußt wird das Bellen des Hundes durch das Verhalten des Besitzers verstärkt.
Versuchen sie bei Begegnungen ruhig zu bleiben und den Hund anzusprechen. Versuchen sie seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie dürfen ihn anfangs mit etwas tollem Locken ( Leckerli, Spielzeug etc). Eine Person soll die Vorankündigung für etwas tolles werden, was der Hund nur bekommt, wenn er leise ist und sich ihnen zuwendet.
Falsches Verhalten ignorieren sie bitte (auch wenn es schwer fällt) und belohnen sofort und immer jedes richtige (erwünschte) Verhalten.
Wenn sie anfangs alleine nicht klarkommen, suchen sie sich Hilfe bei einem Hundetrainer. In einer Hundeschule kann man Begegnungssituationen stellen und sie können die ersten Schritte unter Anleitung trainieren.
Wenn es auf dem Platz klappt, sind sie auch sicherer, wenn sie dann auf sich alleine gestellt sind.
Adressen für Hundeschulen finden sie z.B. unter www.hundeschulen.de

Mit Freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV