Angst vor fremden Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
Utha schrieb am 13.09.2015
Unser Welpe ist 13 Wochen alt und hat Angst vor fremden Menschen. Er wurde beim Züchter von einem großen Mann erschreckt und dann noch geht und seit dem hat er Angst vor Menschen. In unserer Familie ist kein Problem, wenn aber wer zu Besuch kommt oder ich ihn im Büro mit habe und es kommt jemand rein bellt sie und versteckt sich mit Rute eingeklemmt. Was kann ich machen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2015
Hallo,
sie sollte alle Menschen wieder toll finden. Also sollten alle fremden Menschen den Welpen
komplett ignorieren. Das heißt, nicht anschauen, nicht anfassen, nicht ansprechen. Und der Welpe sollte sich den Menschen anschauen können bzw. riechen dürfen. Der fremde Mensch darf auch Leckerlie in die Richtung des Welpen werfen dürfen.
Damit wirken fremde Menschen einerseits nicht bedrohlich und andererseits positiv durch das Leckerlie. Sie sollten in diesen Situationen nicht trösten und den Welpen streicheln wenn sie angespannt ist. Das wirkt auf den Welpen wie Lob und verstärkt schlechtes Verhalten. Motivieren Sie die Dame und zeigen durch Ihr Verhalten, dass die Situation nicht schlimm ist.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese