Angst vor fremden Menschen und Hunden beim Spaziergang

Allgemeines
Mareike L. schrieb am 02.09.2019
Hallo mein Freund und ich haben uns vor kurzem einen aussie welpen (15 Wochen alt/ weiblich) geholt. Sie wird regelrecht panisch sobald sie fremde Menschen oder hunde auch nur vom weitem sieht und will nur noch flüchten. Ja ich weiß hundewelpen brauchen ihre Zeit zur eingewöhnung und Angst ist da normal, aber das ist keine Angst mehr !!! Es wirkt als ob in den letzten 15 Wochen bei ihren züchtern irgendwas passiert ist oder sie nie mit ihr das Grundstück verlassen haben, auch wenn sie das Gegenteil behaupten... hat irgendjemand vlt einen Rat für uns ,wir würden uns sehr freuen.

Gruß Mareike
2 Antworten
Hallo Mareike,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Ihrem Freund alles Gute für die gemeinsame Zeit mit Ihrem neuen Vierbeiner.

Mit Ihrer Einschätzung liegen Sie sehr richtig: Manch ein Hundewelpe benötigt ein wenig Zeit, um nach und nach in der neuen Umgebung anzukommen und sich an die diversen Reize - inkl. Menschen und Hunde - zu gewöhnen. Wenn ein Welpe nur noch flüchten möchte, dann ist das jedoch schon eine sehr extreme Reaktion.

Und, wie Sie ebenfalls feststellen, kann die Ursache sowohl darin liegen, dass ein Welpe einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, als auch in deutlich zu wenigen bis gar keinen Erfahrungen mit den Reizen, die das Fluchtverhalten auslösen.

Wie groß ist denn der Abstand zu den Menschen bzw. Hunden, ab dem Ihre junge Dame anfängt, deutlich aufmerksam zu werden oder sogar wegzurennen? Und können Sie einen Unterschied feststellen, je nachdem, wo Sie spazieren gehen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Mareike L. | Fragesteller/in
schrieb am 03.09.2019
Hallo,
Der Abstand ist unterschiedlich... mal recht na so 10 bis 20 Meter weit jemand aus dem Nachbar Eingang rauskommt aber auch bei 50 bis 100 Meter sobald sie jemand wahrnimmt . Bestimmte Orte dafür gibt es nicht wir wahren deshalb auch noch nicht bei uns in der Stadt unterwegs weil wir nicht abschätzen können wie extrem die Reaktion da wäre sondern immer nur in dem außen Stadtteil in dem wor wohnen. Was uns inzwischen aufgefallen ist, ist das sie auf männer heftiger reagiert als auf Frauen.

Sie macht zwar ganz langsam Fortschritte z.b. bei Frauen oder hündinnen aber genauso oft sind da immernoch diese extremen Momente.