Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Siho schrieb am 31.08.2015
Mein Hund hat im dunklen angst und macht dann nicht ihr Geschäft...da die angst aber nicht nur im Dunkeln sondern auch bei anderen menschen und Hunden ist die sie nicht kennt ist das spazieren gehen nicht so leicht...ich weiß einfach nicht was man da machen kann...können sie mir helfen???
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2015
Hallo,
da haben Sie eine recht große Baustelle, die am effektivesten mit einem Hundetrainer zu bearbeiten ist.
Im Training wird man Ihren Hund desensibilisieren, d.h. der Auslöser für Angst wird erst einmal so präsentiert, daß Ihr Hund diesen zwar wahrnimmt, aber noch keine Angstsymptome zeigt. Kleinschrittig wird dann der Abstand verringert bzw. die Reizstärke erhöht und der Hund jeweils belohnt, wenn er entspannt bleibt.
Bis das Training Erfolge zeigt, würde ich dahingehend Management anraten, nur in der ruhigen Gegenden spazieren zu gehen, wo Sie wenig Personen / Hunde treffen. Gerade in der Dunkelheit ist es ratsam, den gleichen, ruhigen & kurzen Weg zu gehen, den Ihr Hund dann besser kennen lernt (wenn Sie einen Garten haben, machen sie die Abendrunde dort, damit sich Ihr Hund lösen kann!) und dann auch genug Ruhe hat, seine Geschäfte zu verrichten.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf