Angst

Angst ❯ Vor Menschen
MiLeWo schrieb am 31.01.2015
Ich habe eine 8 Monate alte Hündin seit 2 Monaten. Sobald draussen Leute oder Hunde kommen, bellt sie wie verrückt. Und bei Besuch auch und versteckt sich auch vor Besuchern und Hunden. Was kann ich machen ?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2015
Das ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Ich persönlich würde zunächst zu Hause beginne. Eine große Schüssel gutes Futter (Fleischwurst o.ä.) vor die Tür, wenn Besuch kommt. Den Besuch bitten, den Hund komplett in Ruhe zu lassen, aber wenn der Hund in die Nähe kommt, ein Stück Fleischwurst hinwerfen lassen. Ansonsten nicht ansprechen, anschauen oder anfassen. Das kann und wird vermutlich dazu führen, dass der Hund Besuch mit etwas gutem verbindet. Draußen nehmen Sie Ihren Hund bitte hinter Ihre Beine, um zu zeigen, dass Sie die Situation im Griff haben. Alles weitere beachten Sie nicht. Unterhalten sich mit Leuten draußen und wenn der Hund kurz ruhig ist, fällt Futter hin. Parallel wäre es gut, wenn Sie sich vor Ort eine Hundeschule suchen, wo Ihr Hund Kontakt zu anderen Hunden und Menschen haben darf. Ich wünsche viel Erfolg